Waidhofen/Ybbs

Bei uns steht die Zeit still

Mit viel Liebe zum Detail hat mein Großvater, Karl Piaty (1910 – 1989), Gegenstände des bäuerlichen Lebens gesammelt. Die Zeugnisse der Geschichte der Menschen seiner Heimat zu bewahren war ihm ein großes Anliegen und so erweiterte er Zeit seines Lebens die Sammlung Stück um Stück.


Heute zählt diese private Sammlung mehr als 2.500 bedeutsame exemplarische Gegenstände aus dem Ybbstal. Alle bei uns ausgestellten Sammlerstücke stammen ausschließlich aus Gehöften und Häusern in einem Umkreis von 10 km.

Unsere private Volkskundesammlung ist nur gegen Voranmeldung (Montag, Dienstag und Mittwoch Vormittag´s) für Gruppen ab 10 Personen zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Wir nehmen uns sehr gerne Zeit für eine persönliche Führung, bitten aber um Voranmeldung!